Google+Facebook

Dialog-Konferenz bringt neuen Schwung in altes Zollamt

Gruppenbild Dialog-Konferenz des DVÜD Gruppenbild Dialog-Konferenz des DVÜD

Die Konferenz des noch jungen Übersetzerverbands DVÜD in Hamburg 2015 vom 2. bis 5. Oktober 2015 in Hamburg geizte nicht mit neuen Akzenten – statt in einem Hotel oder Konferenzzentrum fand sie in der intimen Atmosphäre des ehemaligen Zollamts in der von ehrwürdigen Backsteingebäuden geprägten Hamburger Speicherstadt statt. Schon bei der Ankündigung der Konferenz im Internet war mir aufgefallen, dass die Organisatoren ebenso lustvoll wie professionell alle Register der Multimedialität zogen – vom Video-Trailer bis zu den interaktiven Teilnehmerfotos auf der Konferenz-Website, die sicherlich ihr Teil zu der darauf folgenden freudigen Vernetzung der ungefähr 70 Konferenzteilnehmer beitrugen. Das Programm begann bereits am Donnerstag mit einem runden Tisch für Agenturen und Freiberufler; das eigentliche Konferenzprogramm konzentrierte sich auf den Freitag und Samstag. 3 parallel laufende Konferenzstränge sorgten an den beiden Haupt-Programmtagen für ausreichend Auswahl und beim schicken 3-Gänge-Menü am Freitagabend ein paar hundert Meter vom Konferenzort und einen Katzensprung von der Philharmonie entfernt ließ es sich ebenso gut netzwerken wie beim Konferenzausklang bei Sushi und Wein am Samstagabend. Als besonderes Bonbon für alle, die ein wenig mehr Zeit mitgebracht hatten, gab es die Möglichkeit, sich nach Voranmeldung von einer nicht nur als Übersetzerin, sondern auch als Fotografin tätigen Kollegin für den geschäftlichen Einsatz in historischer Kulisse professionell ablichten zu lassen. Die übersichtliche Teilnehmerzahl sorgte für eine niedrige Hemmschwelle beim Dialog mit den Referenten – passend zum Namen Dialog-Konferenz. Bereits bei den Eröffnungsworten machte die 1. Vorsitzende des DVÜD, Tanya Quintieri, klar, dass die Standard-Anrede das Du sein sollte. Und so geschah es auch.

Spaß am Samstagmorgen

Eine grandiose Überraschung am Samstagmorgen bot der Referent Jens Wegmann. Angekündigt als Experte für Unternehmensprozessoptimierung, entpuppte er sich, je länger sein Vortrag dauerte, immer mehr als der Comedian, der er in Wirklichkeit ist und schickte uns von einem Heiterkeitssturm in den nächsten. Jedenfalls kennen die Konferenzteilnehmer jetzt die Gleichung „Gute Umsätze = 7. Wurzel aus der Summe von „SASNW (Sie Ackern Sich‘N Wolf“ und ADGAK (all dem ganzen anderen Kram)“ geteilt durch – ach, hab ich vergessen…

Dialog-Konferenz: Erfolgsformel à la Wegmann Erfolgsformel à la Jens Wegmann (www.comedy-redner.de)

Aus jedem der Vorträge, die ich besucht habe, werde ich etwas umsetzen – von Nicole Mainas Referat über Best-Practices für die Kundenakquisition auf Messen (bei der ich persönlich bisher kläglich gescheitert bin) über Beate Maiers ebenso detaillierte wie fachkundige Auskünfte zur fachgerechten Zusammenarbeit mit der Justiz bis hin zu Caterina Saccanis Workshop zur effektiven Adaption von Suchbegriffen bei der Übersetzung von Websites, der es immerhin gelungen war, die italienische Seite einer Pekinger Chinesisch-Sprachschule in wenigen Wochen ins Bewusstsein der italienischen Zielgruppe zu rücken. Auch wenn die Referentin einleitend meinte, ihr Vortrag sei keine Anleitung zur Optimierung der eigenen Website, lieferte sie doch eine derartige Fülle an SEO-relevanten Informationen, dass auch meine eigene Website davon profitieren wird.

Dialog-Konferenz und dialog translations – es netzwerkelt

Schon am Sonntag nach der Konferenz trudelte eine Kontaktanfrage auf XING und Facebook nach der anderen ein – wieder einmal ist mein ganz persönliches Übersetzer-Universum bunter und vielfältiger geworden. Besonders gefreut habe ich mich über die Kontaktaufnahme einer Kollegin, die in einem meiner Lieblings-Themenfelder unterwegs ist, nämlich der Windenergie.

Kopfstand bei der Konferenz Entspannung in der Konferenzpause

Weiter so, DVÜD!

Links:
Die Konferenz-Website ist http://konf.dvud.de/

Fotos der Konferenz von Christian Rasch gibt’s hier: https://www.flickr.com/photos/136902827@N06/sets/72157659209824998/

Die Website von Jens Wegmann ist http://comedy-redner.de/

One Comment

Post a Comment

Your email is kept private. Required fields are marked *